Deutsch-Ungarischer Verein Gröbenzell Gesellschaft Partnergemeinde Partnerstadt Pilisvörösvár Ungarn

 

 

Aktuelles  

Inn-Radltour vom 27. August bis 2. September 2023

Die diesjährige 6-tägige Radltour führte uns von Deisenhofen (bei München) über Miesbach, Kiefersfelden, Rosenheim, Wasserburg, Neuötting, Obernberg (Österreich) nach Passau (ca. 340 km).


Am Ziel: Passau - Dreiflüssedreieck

Die Teilnehmer der Radltour sind Mitglieder des Deutsch-Ungarischen Vereins Gröbenzell, Deutsch-Französischen Vereins Gröbenzell, Deutsch-Ungarischen Vereins Puchheim und Freunde an diesen mehrtägigen Radltouren. In diesem Jahr begann die Radltour mit 3 Tagen Regen, Hochwasser des Inns, überschwemmte Strecken des Innradwegs. Danach wurde das Wetter besser.

Dies hat unsere gute Stimmung nicht verhagelt. Abends trafen wir uns zum gemütlichen Zusammensein. 

Diese Radtouren gibt es seit der ersten Langstrecken-Radltour im Jahr 2000 von Gröbenzell nach Pilisvörösvár, der ungarischen Partnerstadt. Es gab seitdem mehr als 20 weitere mehrtägige Radtouren.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Roland und Reinhard für die hervorragende Organisation und an alle Teilnehmer für die gute Stimmung, die sie mitbrachten.
 

Traurige Nachricht - János Feldhoffer (Pilisvörösvár) ist tot

Die Beerdigung fand am 10. August 2023 auf dem Werischwarer Friedhof statt. Es nahmen mehr als 1000 Personen an der Aussegnungsfeier und Beerdigung teil.

Der Deutsch-Ungarische Verein Gröbenzell und das Gröbenzeller Rathaus waren vor Ort vertreten.

János (Johann) Feldhoffer (66) starb am 3. August 2023 tragisch und völlig unerwartet. Er war Kapellmeister der Werischwarer Blasmusikkapelle, Mitglied der Deutschen Landesselbstverwaltung und Ehrenbürger der Stadt Pilisvörösvár.

János Feldhoffer war mehr als 50 Jahre aktiver Bestandteil des öffentlichen Lebens in Pilisvörösvár. Als Kapellmeister spielte er mit seiner Blasmusikkapelle eine herausragende Rolle im heimischen Musikleben. Seine Arbeit wurde mit vielen Auszeichnungen und Anerkennungen geschätzt.

János Feldhoffer nahm nicht nur mit seiner Blasmusikkapelle an vielen Veranstaltungen in der Stadt Pilisvörösvár teil, er war leistete auch einen großen Beitrag zur Erhaltung des donau-schwäbischen Brauchtums und Belebung der Partnerschaften der Stadt Pilisvörösvár mit mehreren Gemeinden in Deutschland.

Wir werden János sehr vermissen und ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Parkbank zum 25-jährigem Jubiläum der Partnerschaft ist in 
Pilisvörösvár angekommen

Nach über 7 Jahren ist die Parkbank, die das Gröbenzeller Rathaus dem Werischwarer Rathaus gespendet hat, dort angekommen. Sie wird in der Nähe des im Herbst 2022 gepflanzten Friedens-/Partnerschaftsbaums im Park bei der katholischen Kirche aufgestellt werden.


Bürgermeister Ádam Fetter und Thomas Möller

Widmung auf der Parkbank zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft Pilisvörösvár - Gröbenzell (2015)

 

Gruppenreise nach Pilisvörösvár und Ungarn (12. - 18. August 2022)

Die Reise fand vom 12. bis 18. August 2022 bei bestem Wetter und hohen Außentemperaturen statt. Die meisten reisten mit der Bahn an. Von Pilisvöröswár ("Werischwar") nahmen wir an den traditionellen "Werischwarer Tagen" teil, u.a. an der Eröffnungsfeier mit Ehrungen, der deutschen Messe und der Übergabe der "Schwabenecke" an die "Minderheiten-Selbstverwaltung". Eine Stadtführung rundete das Programm in Pilisvörösvár ab.

Dann ging es mit der Bahn, Metro, Straßenbahn und Bus nach Budapest. Ab 65+ fahren alle EU-Bürger kostenlos. Dies spart nicht nur Geld, sondern man spürt das Leben in der Stadt, wie deren Bürger.

Von Pilisvörösvár aus gab es noch 3 Tagestouren zum Balaton (Plattensee), Städten am Donauknie (Esztergom, Visegrad, Szentendre) und zum Sissi-Schloss in Gödöllö. 


Eröffnungsfeier mit Chor

Tanzgruppe bei der Eröffnungsfeier

Dr. Ádam Fetter,
Bürgermeister von
Pilisvörösvár bei der
Eröffnungsfeier

Martin Schäfer,
Bürgermeister von
Gröbenzell bei der
Eröffnungsfeier

Werischwarer Museum

Gruppenbild vor dem Siedlerdenkmal in Werischwar

Landkarte von Ungarn mit donauschwäbischen Siedlungen

Gruppenbild von der Fischerbastei auf der Budapester Burg mit Blick auf das Parlament

Auf dem Heldenplatz

Gruppenbild auf dem Heldenplatz

Besuch des Sissi-Schlosses in Gödöllö

Gruppenbild vor dem Sissi-Schloss

St. Stephansdom in Budapest

Gruppenbild vor dem St. Stephansdom

Blick auf das beleuchte Budapest bei der Abendfahrt auf der Donau

Bürgerfest Gröbenzell am 9. und 10. Juli 2022

Am diesjährigen Bürgerfest nahm der Deutsch-Ungarische Verein Gröbenzell wieder mit einem Stand am Bürgerfest teil. Es gab die traditionellen Lángos und ungarischen Wein. Die Nachfrage war so groß, dass es bereits drei Stunden vor Ende des Festes keine Lángos mehr gab.

Stand des Deutsch-Ungarischen Vereins Gröbenzell am Bürgerfest 2022
_________________________

Der DUVG ist mit dem Deutsch-Französischen Verein Gröbenzell e.V. fusioniert, um unter den "neuen Dach" seine Aktivitäten fortzusetzen.

Mittlerweise ist der Verein aufgelöst und die Liquidationsphase eingeleitet. Nach Ablauf dieser Phase wird der Verein aus dem Vereinsregister gelöscht.